Am 19. November 2024 fand das mit Spannung erwartete Handballturnier, im Rahmen der Women’s EHF EURO 2024, in der ASVÖ-Halle in Graz Eggenberg statt. Mädchen- und Burschen-Teams aus Graz, Bärnbach, Bruck an der Mur, Knittelfeld, Seckau traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld zu messen und ihre Leidenschaft für den Handballsport zu zeigen.
Das Turnier wurde von spannenden Begegnungen und viel Emotionen begleitet. In den Vorrundenspielen kämpften in der Gruppenphase je vier Teams hart um den Einzug in die Finalrunde.
Im Laufe des Turniers zeigte sich, dass vor allem die Teams des Oeverseegymnasiums, BG/BRG Knittelfeld und Abteigymnasium Seckau aufgrund einer starken Teamarbeit und taktischen Fitness die Favoriten sein werden.
Das Burschenteam konnte sich dank der ausgezeichneten Leistung des Tormanns, Ferdinand Lackner, zum Sieger krönen. Die Entscheidung im Finale fiel erst im Siebenmeterwerfen und da konnte sich der Tormann der Seckauer mit drei gehaltenen Siebenmetern auszeichnen und den Sieg nach Seckau holen.
Die Seckauer Girls kämpften sich Sieg für Sieg in das Finalspiel gegen das Oeverseegymnasium. Dort mussten sich unsere Mädchen knapp mit 4:5 in der letzten Minute geschlagen geben. Das letzte „zählende“ Tor war jedoch durch einen deutlichen Übertritt der Gegnerin gekennzeichnet.
Die Schüler:innen des Abteigymnasiums Seckau konnten sich über tolle Preise freuen. Einerseits gab es drei Handbälle und Markierleibchen für die Teams und auf der anderen Seite gewannen sie im Rahmen der „Schulhandball EURO 2024“ den „EURO 2024 Super-Bonus“ am 11.12.2024 in Wien und können dort Spiele besuchen sowie die TOP-Stars der Handball-EURO hautnah direkt am Spielfeld miterleben.
Abschließend war das Turnier ein voller Erfolg und bot spannende, sportlich faire Spiele. Alle Beteiligten trugen dazu bei, dass das Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
EURO 2024 wir kommen!
Herzliche Gratulation an alle Teams für die herausragende, sportliche Leistung.