Angeboten werden zur Zeit drei Handwerke:

Die Werkstattausbildung ab der 5. Klasse ist ein Projekt, mit dem das Abtei Gymnasium Seckau dem erweiterten Bildungsauftrag der allgemeinbildenden höheren Schule gerecht wird und gleichzeitig der alten benediktinischen Tradition zur Förderung der Kreativität entspricht.

Ab der fünften Klasse (9. Schulstufe) gibt es am Abtei Gymnasium Seckau zusätzlich zum normalen Fächerkanon der AHS in der Freizeit die Möglichkeit eine handwerkliche Ausbildung zu erlangen. Die eigens eingerichteten Werkstätten werden von qualifizierten Meistern geleitet, die den Schülern fachliches Wissen vermitteln und praktische Fähigkeiten weitergeben.

Durch diese Ausbildung erlangen unsere Schüler nach eigenen Aussagen ...

"... Einblick in das Wirtschaftsleben und die Fähigkeit handwerkliche Qualität zu erkennen sowie Tradition zu schätzen. Außerdem erweitert sich dadurch der Blickwinkel für Menschen und deren Tätigkeit, unabhängig von Alter, Berufsstand oder Herkunft, und unser Wille produktiv und innovativ tätig zu sein. Wer nach der Matura nicht studieren will, kann die Lehrabschlussprüfung machen oder sich ein zweites Standbein zum Fundament seines Lebens bilden."

(Zitat eines Absolventen)